Leserbrief 19: Generationenkampf

Frage Guten Tag Herr Martin,
ich besitze ein weißes Zebrafinkenweibchen und ein buntes Männchen. Diese haben vor drei Wochen drei Junge bekommen. Seit ca. fünf Tagen jagt nun das Männchen hinter dem Weibchen her oder hackt auf ihm herum. Das Weibchen hat schon Verletzungen im Schnabelbereich. Daraufhin habe ich das Männchen für zwei Tage isoliert. Nach diesen zwei Tagen wollte ich die "Familie" wieder zusammen führen, da sowohl Mutter als auch Vater vor der Trennung noch gefüttert haben.

Es bot sich mir aber ein noch schlimmeres Bild. Die Jungtiere jagten nun das Männchen und das Männchen wiederum das Weibchen. Das Männchen habe ich dann sofort wieder isoliert. Ich weiß mir leider keinen Rat mehr, was habe ich falsch gemacht? Was kann ich tun?

Vielen lieben Dank im voraus,
Andrea Herrlein.


Antwort Liebe Frau Andrea Herrlein,
man kann nicht immer zuverlässig sagen, was in diesen kleinen Vögeln so vorgeht, warum es gerade in diesem Fall Probleme gibt, in anderen aber nicht. Einige Hinweise und Tips kann ich Ihnen aber geben:

  1. waren weiße Vögel, wie die Literatur ausweist, immer schon problematisch: Diesen Tieren fehlen ja die entscheidenden Unterscheidungsmerkmale von Männchen und Weibchen, was dann zu Fehlerverhalten der Artgenossen führen kann.
  2. kann es durchaus gelegentlich zu einer Dominanzverschiebung zwischen Jung- und Alttieren kommen, auch ich habe das vor vielen Jahren einmal ansatzweise mitbekommen. Der Grund könnte unter anderem in einem geänderten, quasi weniger "selbstbewußten" Verhalten eines Elternteils liegen und durch allzu enge räumliche Verhältniss begünstigt werden: In der Natur weichen aggressive Tiere einander einfach aus, es kommt zu den geschilderten Jagdszenen gar nicht erst.
  3. Die einzige Konsequenz, die Sie aus der aktuellen Situation ziehen können, ist a) die Trennung der Altvögel von den Jungvögeln, sobald diese selbständig sind, und b) die genaue Beobachtung der Altvögel, wenn diese wieder unter sich sind, und eventuell eine Neuverpaarung mit anderen Partnern, falls die "Ehe scheitert".

Mit Wünschen für ein besseres Wochenende,
Hans-Jürgen Martin



ZF-Leitseite  ZF-Homepage  ZV-Homepage  Zum Frameset "Leserbriefe" nach oben | TOP | naar boven LB 20