Leserbrief 38: Die grauen!

Bemerkung Lieber Herr Martin und alle Finkenfreunde,
erstmal Danke an den Autor für den unentbehrlichen Ratgeber sowie für das Unterhalten dieser Website.

Nach 12 Jahren Erfahrung in Finkenbesitz und -zucht möchte ich gerne ein paar Beobachtungen loswerden. Mein erster Zebrafink war Possu, ein Graufink, der meiner Meinung nach vieles vom Wildfinken übrigbehalten hatte. Er war auffallend klein, kerngesund und fidel und wurde knapp 11 Jahre alt. Er stammte aus Finnland, wo die genetische Entwicklung unter den Zebrafinken vielleicht anders verlaufen ist als in Deutschland, wo ich sehr oft sehr große Finken antreffe – vermutlich auf Vogelschaukriterien hin größer gezüchtet. So war mein erster deutscher Fink Waldi auch ein ziemliches Muskelpaket und doppelt so groß wie Possu, wo er neben ihm saß. Waldi tut sich zwar auch prima als neuer Chef des Käfigs, aber am meisten bin ich angetan von den kleineren Graufinken. Wenn man sucht, findet man kleine Finken auch in Deutschland. Der putzige kleine Spatzi, den ich in Deutschland erworben habe, ist der einzige Zebrafink, der den Mut hatte, mich beim Umräumen in den Krankenkäfig in den Finger zu beißen. Er zeigte sich auch noch stolz darauf, sich verteidigt zu haben. Er ist also auch sehr aktiv und kräftig, und insgesamt ist meine Konklusion, daß die standardgefärbten grauen Zebrafinken, ob klein oder groß, am gesündesten und lebensfähigsten sind.

Wiederum hatte ich überdurchschnittlich viele gesundheitliche Probleme bei braunen Hennen und Zimtfinken. Immer wieder gab es Krebsfälle oder plötzlichen Tod durch Herzinfarkt, und was Lernfähigkeit und Orientierungssinn angeht, sammeln die braunen Farbvarianten die wenigsten Punkte, bei aller Liebe. Natürlich pflücken wir den tolpatschigen Sulo jedes Mal gerne aus den unmöglichsten Ecken, wenn er sich beim Rundflug verirrt hat und den Eingang nicht mehr findet. Aber bei der grauen Standardrasse gibt es laut meiner Statistik mehr Garantie für einen gesunden, langlebigen Finken.

Die besten Grüße und weiterhin viel Spaß mit Prachtfinken!

Liisa Rauhakoski
Vaals, Niederlande
rauhakoski@zonnet.nl


Antwort Hallo Liisa,
Vielen Dank – Sie sprechen mir aus der Seele!

Mit freundlichen Grüßen,
Hans-Jürgen Martin



ZF-Leitseite  ZF-Homepage  ZV-Homepage  Zum Frameset "Leserbriefe" nach oben | TOP | naar boven LB 39