Leserbrief 15: Volierengröße, Zucht & Ringe

Frage Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe einige Fragen.

Ich habe eine Voliere von 6,5m² und ein Schutzhaus von 4,5m², beide sind gute 2m hoch. Wieviel Zebrafinken kann ich da unterbringen habe mal gelesen für ein Paar benötigt man 0,35m³. Stimmt das?

Ich habe zwei weitere Fragen und zwar, ob ich eine Zuchtgenehmigung für die Zebrafinkenzucht benötige und wenn ja, welche? Wo kann man die Ringe für Zebrafinken, bzw. werden Zebrafinken überhaupt beringt. Ich habe nämlich jetzt schon öfters welche im Laden ohne Ringe gesehen.

Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Michael Guss


Antwort Solche Zahlen kenne ich nicht, Herr Guss. 0,35 m³ entsprechen jedoch nur einer Voliere von 1 x 0,5 x 0,7 Meter (LxTxH), und das ist zunächst einmal nicht viel. Andererseits können die Vögel individuell in der Voliere mehrere Meter weit fliegen.

Doch rechnen wir einmal: 6,5 m² x 2m = 13 m³, durch 0,35m³ geteilt ergeben sich 37 Vögel; das ist sicher viel zuviel! Ich würde maximal fünf Paare einsetzen!

Eine Zuchtgenehmigung brauchen Sie für Zebrafinken nicht, nur für Papageienvögel ist sie vorgeschrieben.

Geschlossene Ringe werden von Farbzüchtern verwendet. Farbige, offene Plastikringe lassen sich auch erwachsenen Vögeln noch anlegen. Man verwendet sie, um die Vögel unterscheiden zu können. Sie bekommen Ringe am ehesten im Versandhandel. Schauen Sie mal unter "www.vogelhaltung.de"!

Mit freundlichen Grüßen,
Hans-Jürgen Martin



ZF-Leitseite  ZF-Homepage  ZV-Homepage  Zum Frameset "Leserbriefe" nach oben | TOP | naar boven LB 16