Die australischen Ureinwohner – Aborigines

Die australische Urbevölkerung zählt heute an die 230.000 Menschen, das macht ca. 1,5% der Gesamtbevölkerung. Als am 18.01.1788 die Briten südlich von Sydney in der Botany Bay vor Anker gingen, waren es nach Schätzungen von Prähistorikern mindestens 500.000, vielleicht aber auch weit über 1 Million. Die Briten hatten gerade erst die nordamerikanischen Kolonien verloren und suchten nun einen Ersatz für ihre Strafkolonien. In den folgenden Jahrzehnten gingen sie mit der gewohnten Brutalität und Menschenverachtung vor und vernichteten große Teile eines Kulturspektrums, das in mindestens 53.000 Jahren gewachsen war.
Zwar dokumentierten die Engländer mit dem Namen, den sie den Eingeborenen gaben, daß diese zuerst da waren — Aborigine bedeutet schlicht 'von Anfang an' —, doch hatten diese aus englischer Sicht ebenso wenig einen Besitzanspruch auf das Land wie die anderen den Weißen gänzlich unbekannten Lebewesen Australiens, das einfach als "unbewohnt und herrenlos" (terra nullius) eingestuft wurde.



ZF-Leitseite  ZF-Homepage  ZV-Homepage nach oben | TOP | naar boven Vorgeschichte